Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gehäufte Aufnahmefehler in HD-Aufnahmen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gehäufte Aufnahmefehler in HD-Aufnahmen

    ich benutze noch die Software V 10.08.4.

    ich nehme Unmengen an Sendungen auf um sie mir anzuschauen wenn ich Zeit dafür habe, überwiegend von öffentlich-rechtlichen Sendern, ich habe dazu 4 DVB-S2 Tuner in Bereitschaft.

    vor Kurzem habe ich mal von SD-Kanälen auf HD-Kanäle umgestellt.

    seitdem habe ich ich gehäuft Fehler in den Aufnahmen was zu Aufnahme-Löchern führt,
    teilweise im Abstand von nur wenigen Sekunden zueinander.

    Aufnahmefehler hatte ich auch schon mal in meinen SD-Aufnahmen, aber nicht so häufig und zahlreich.

    Es würde nich zuerst mal interessieren ob die AVG2 Logdateien führt in denen solche Fehler registriert sein könnten?

  • #2
    Wieviele Sender nimmst Du denn parallel auf?
    Wieviele davon sind HD?
    Meine Erfahrung: ab 4 HD Sendungen parallel gibt es Aussetzer, SD gehen auch schon mal 10 Sender.
    Was bei HD der limitierende Faktor ist, weiß ich nicht, eine Speichererweiterung hat jedenfalls nichts gebracht.
    Gruss Mike
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________
    Stand 1.12.2015: Multiroom AVGII 3xdual DVB-S2, Stable 10.08.04 R15898 vom 18.01.2011, Ubuntu 8.04.4 LTS, NetCeiver A5J -- 2xNetClient ohne HDD Stable 10.08.3 15.12.2010 -- Raspberry Pi mit openelec -- SLM2008 -- Fritzbox 7390 -- Harmony One -- Bose 321 -- Samsung UE48H8090 -- Synology DS214Play 2x4TB
    seit 30.11.017 VU+ Ultimo 4K

    Kommentar


    • #3
      Wieviele Sender nimmst Du denn parallel auf?
      soviele wie bei 4 Transpondern zusammenkommen können.
      es sind manchmal deutlich mehr als 4 Sender.
      das merke ich aber während den Aufnahmen nicht da ich mir die Aufzeichnungen erst
      viel später, manchmal Tage später anschaue.

      Bei einem Versuch mit SD Sendern hatte ich mal 15 Sendungen fehlerfrei aufgezeichnet.

      Ob es an der Anzahl der gleichzeitig aufgenommenen Sender liegt kann ich schlecht nachvollziehen.

      Ich muss mal probieren ob der Fehler auch bei einer einzigen Aufnahme alleine auftritt.

      Der Fehler tritt aber nicht kontinuierlich auf:

      ich nehme morgens das ARD Morgenmagazin gleichzeitig bei ARD und ZDF auf.
      Die Fehlerstellen sind bei beiden Aufnahmen an den gleichen Stellen.
      Es gibt aber auch längere Abschnitte in den Aufnahmen die fehlerfrei sind.

      Wenn es an den HD-Sendern liegt muss ich wieder zu den SD-Sendern zurückkehren
      denn so ist das nicht brauchbar.

      Ich habe aber die Hoffnung das es Logdateien gibt
      und sich darin vielleicht andere Ursachen finden lassen.

      Ich fürchte, das durch viele Systemabstürze
      mein Dateisystem korrupt geworden ist
      da daran durch die Recoveries wahrscheinlich nichts repariert worden ist.

      Vorerst sind das alles aber nur Vermutungen.

      Die Version 10.08.4. hatte ja ein anderes Dateisystem als die Nachfolgeversionen.

      Ich sage mir aber,
      wenn mit SD-Sendern 15 gleichzeitige Aufnahmen möglich sind
      dann können bei HD-Aufnahmen nicht schon bei 4 oder 5 gleichzeitigen Aufnahmen
      Störungen auftreten, so viel höher ist die Datenmenge ja nun wieder auch nicht.
      Zuletzt geändert von nutzer1; 03.06.2015, 19:52.

      Kommentar


      • #4
        Nachtrag (da ich letzten Beitrag nicht mehr ändern kann):

        treten diese Aufnahmefehler eigentlich auch in den neuen Software-Versionen auf?

        Kommentar


        • #5
          Bezueglich Logdatei schau' mal in die /var/log/syslog bzw. /var/log/syslog.1 ( in der zeitlichen Abfolge kommt die syslog.1 vor der syslog )
          schau mal an der Kommandozeile in die Aufnahmeverzeichnisse der einzelnen Aufnahmen gibt es dort mehrere Dateien fuer eine Aufzeichnung ( .ts bzw. .vdr Dateien ) ? Stimmt die Anzahl der Dateien mit der Anzahl der Stoerungen ueberein ?
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            ich habe mir jetzt mal die beiden neuesten Logdateien auf den PC kopiert.

            sie sind ja relativ gross.

            nach welchen Begriffen müsste ich suchen um Fehler oder Aufnahmefehler zu finden?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von nutzer1 Beitrag anzeigen
              Der Fehler tritt aber nicht kontinuierlich auf:

              ich nehme morgens das ARD Morgenmagazin gleichzeitig bei ARD und ZDF auf.
              Die Fehlerstellen sind bei beiden Aufnahmen an den gleichen Stellen.
              Es gibt aber auch längere Abschnitte in den Aufnahmen die fehlerfrei sind.

              Wenn es an den HD-Sendern liegt muss ich wieder zu den SD-Sendern zurückkehren
              denn so ist das nicht brauchbar.
              Hast Du da neben ADR HD und ZDF HD noch weitere Aufnahmen gemacht?

              Wenn es für Dich möglich ist zu SD zurückzugehen, kann ich das nur empfehlen.
              Hab ich jahrelang gemacht, erst als meine Loewe Röhre (super SD-Bild) den Geist aufgegeben hat
              und ich mir einen 48" HDTV TV zugelegt habe, waren die SD Bilder so schlecht, dass ich auf HD umgestiegen bin.
              Seitdem nehme ich meist Wiederholungen um 4:00 - 6:00 Uhr auf um nicht zu viele parallele Aufnahmen zu haben.
              Ich spekuliere auch auf die neue SmartG von Graaf Media mit 8 Tunern.
              Gruss Mike
              __________________________________________________ __________________________________________________ __________
              Stand 1.12.2015: Multiroom AVGII 3xdual DVB-S2, Stable 10.08.04 R15898 vom 18.01.2011, Ubuntu 8.04.4 LTS, NetCeiver A5J -- 2xNetClient ohne HDD Stable 10.08.3 15.12.2010 -- Raspberry Pi mit openelec -- SLM2008 -- Fritzbox 7390 -- Harmony One -- Bose 321 -- Samsung UE48H8090 -- Synology DS214Play 2x4TB
              seit 30.11.017 VU+ Ultimo 4K

              Kommentar


              • #8
                ich habe auch noch weitere Aufnahmen gleichzeitig gemacht die auch verhunzt waren.

                ich habe heute mal eine Morgenmagazin-Aufnahme vorzeitig beendet,
                die restliche 2. Aufnahme scheint keine Aufnahmefehler mehr beinhaltet zu haben,
                ich habe sie mir aber nicht komplett angeschaut.

                Ich habe daraufhin heute meinen Suchtimer dafür dahingehend geändert das er nächste Woche nur noch einen
                Kanal aufnimmt,
                mal sehen wie sich das auswirkt.

                als nächstes könnte ich mal versuchen meinen schlechtesten Tuner abzuschalten.

                ich gehe aber in Anbetracht meiner schlechten Signale davon aus das es primär an diesen liegt
                denn wenn die Antennensignale schon nicht gut sind kann der Rest davon abhängen,
                ich habe auch ab und zu kurze Aussetzer in live betrachteten SD-Sendern (N-TV)
                und werde mir einen neuen Multischalter mit Eingangsverstärkern bestellen,
                die sind ja relativ billig geworden und machen für mich beim Austausch die wenigsten
                Probleme.

                zu SD zurückzukehren ist kein grundsätzliches Problem denn ich habe Datensicherungen mit RCC gemacht.

                Ich nehme an es würde genügen wenn ich die folgende Dateien zurück spielen würde:

                channels.conf
                und
                die Datei mit den Suchtimern, wie heisst die denn überhaupt?
                Zuletzt geändert von nutzer1; 05.06.2015, 10:16.

                Kommentar


                • #9
                  ich gehe aber in Anbetracht meiner schlechten Signale davon aus das es primär an diesen liegt
                  denn wenn die Antennensignale schon nicht gut sind kann der Rest davon abhängen
                  Als erstes würde ich empfehlen die Position des Spiegels zu prüfen. Dieser könnte sich ja bei einem Sturm verstellt haben.
                  Gruß Breslauer

                  Kommentar


                  • #10
                    richtig,

                    das wollte ich auch mal überprüfen.

                    sollte ich sicherlich zuerst tun.

                    Kommentar


                    • #11
                      noch 'ne Frage:

                      treten diese Fehler auch bei den neueren Software-Versionen auf
                      oder nur bei den V10er Versionen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei mir treten diese Fehler nicht auf. Ich nutze die Software 12.12.1
                        Habe drei Tuner. Allerdings nehme ich max drei Aufnahmen gleichzeitig auf.
                        Meine Satanlage - 4 LNBs und Multischalter mit 12 Tuneranschlüssen - ist ebenfalls 10 Jahre alt.
                        Gruß Breslauer

                        Kommentar


                        • #13
                          danke für die Info.

                          ich muss mal testen ob bei mir der Fehler auch schon bei 3 gleichzeitigen Aufnahmen auftritt.

                          ich vermute aber das der Fehhler erst bei 4 Tunern mit gleichzeitigen Aufnahmen auftritt.

                          ich habe ca. 250 Suchtimer die mir eventuell interessante Sendungen automatisch aufnehmen.

                          davon bekomme ich vorher nur was mit wenn die 4 Tuner nicht ausreichen.

                          Das was schief gelaufen ist merke ich erst wenn ich mir die Aufnahmen anschaue.

                          Dann kann ich aber nicht mehr einfach feststellen wieviele Aufnahmen dabei gleichzeitig
                          gemacht wurden, das ist ein Problem.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von nutzer1 Beitrag anzeigen
                            ich muss mal testen ob bei mir der Fehler auch schon bei 3 gleichzeitigen Aufnahmen auftritt.

                            ich vermute aber das der Fehhler erst bei 4 Tunern mit gleichzeitigen Aufnahmen auftritt.
                            Hmmm???
                            Wenn die Aufnahmefehler zunehmen je mehr Tuner benutzt werden, kann es doch eigentlich nicht an den Tunern liegen. Da ist doch irgendwo anders ein Bottleneck.

                            Auf jedem Transponder sind doch mehrere Sender. Z.B.
                            11494 Das Erste HD, arte HD, SWR RP HD

                            11363 ZDF HD, ZDF Neo HD, ZDF Kultur HD

                            11582 BR Nord HD, MDR FS MV HD, Phoenix HD

                            10891 Hr HD, MDR Sachsen HD, rbb Brandenburg HD

                            Dabei fällt mir auf, dass z.Z. die ÖRs immer nur 3 HD Sender auf einem Transponder liegen haben. Zumindest wenn auf den ersten Blick.

                            Teste doch mal ob z.B. drei Aufnahmen vom Tranponder 11494 ok sind. Wenn ja, dann die Sender des nächsten Tranponders einen nach dem anderen dazu nehmen.

                            Wenn es an der Tunerqualität liegen sollte, dann dürfte schon ein HD Sender Probleme machen. Vor allen Test aber Tunerkontakte reinigen und die F-Stecker prüfen.
                            Gruß Henner

                            Spiegel - Technisat Satman 85, 2x ALPS Quattro LNB BSTE9,
                            Multiswitch - Inverto Unicable IDLP-USS200-CU010-8PP, Spaun 9940NF, Spaun 9800NF (DVB-T Einspeisung, alle MS kaskadiert - 14 DiSEqC, 8 Unicable Anschlüsse),
                            ext NetCeiver mit 5 DVB-S2 Tuner, AVG III, NCL II, NCL I,
                            NAS QNAP TS-431 mit 3x 3TB WD red

                            Kommentar


                            • #15
                              Noch paar zusätzliche Fragen.

                              Welche AVG benutzt du?
                              Hast du einen externen NetCeiver?
                              Hast NetClients?
                              Gruß Henner

                              Spiegel - Technisat Satman 85, 2x ALPS Quattro LNB BSTE9,
                              Multiswitch - Inverto Unicable IDLP-USS200-CU010-8PP, Spaun 9940NF, Spaun 9800NF (DVB-T Einspeisung, alle MS kaskadiert - 14 DiSEqC, 8 Unicable Anschlüsse),
                              ext NetCeiver mit 5 DVB-S2 Tuner, AVG III, NCL II, NCL I,
                              NAS QNAP TS-431 mit 3x 3TB WD red

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X