Ankündigung

Einklappen

Wir stellen den Betrieb ein!

Zum 31.12.2018 werden wir den Betrieb einstellen und das Forum schließen.
Ab diesem Zeitpunkt werden alle gespeicherten Daten gelöscht.

Wir bedanken uns für die vielen Jahre.



Die Administration
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Multiroom ohne VLAN

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multiroom ohne VLAN

    Hallo,

    habe mich die ganze Zeit ein wenig gegen VLAN gesträubt, da meine aktuelle Heimnetzkonfiguration und Verkabelung einfach nicht passt.

    Habe dann bisher die AVG und den NetClient direkt ins Heimnetz an meine Fritzbox 7390 (mit 1000er LAN) gehangen und es lief eigentlich alles ohne Probleme. Keine Bildaussetzer auf dem NetClient... Soweit zufrieden.

    Habe aber gemerkt, dass meine WLAN Verbindungen extrem langsam geworden sind. Keine Ahnung, ob das daran lag.
    Die Möglichkeit, wie es andere User haben direkt in der FritzBox WLAN und LAN zu trennen, habe ich leider nicht, da es diese Option bei mir nicht gibt und ich auch an keine alte Firmware mehr komme.

    Nun habe ich aber im Router einfach WLAN komplett deaktiviert und einen externen WLAN Router an die FritzBox gehangen, der seine eigene IP Range hat.

    Ist diese Konfiguration in Ordnung? Normalerweise sind doch nun alle Randbedingungen für eine störungsfreie Kommunikation gegeben, oder?

    Vielen Dank

  • #2
    Nun - wenn alles läuft spricht nichts dagegen

    Gruß Behni

    Kommentar


    • #3
      Hallo Voager3000,

      Ich selbst habe bisher auch immer ohne VLAN gearbeitet und hatte nie Bild- oder andere Probleme damit. Bin aber jetzt doch auf VLAN umgestiegen und musste feststellen, dass es eine deutliche Performance-Verbesserung in Bezug auf WLAN-Geschwindigkeit und, noch wichtiger, beim Einlesen der Recordings-Daten bei NCLs und AVG bewirkte.
      Gerade bei sehr großen Filmdatenbanken (habe über 3000 Filme gespeichert) ist das schnellere Einlesen nach Neustart und Wakeup ein riesiger Unterschied ...
      Kann also VLAN nur empfehlen.

      Kommentar

      Lädt...
      X