Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iEPG - Installation - Schritt für Schritt

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iEPG - Installation - Schritt für Schritt

    Wie versprochen ist hier eine Schritt für Schritt Anleitung zum Installieren des iEPG-Plugins.

    Vorbereitung

    Die meisten nutzen das iEPG-Plugin um die Daten des Dienstes epgdata.com in den vdr zu laden. Um den Service nutzen zu können wird eine PIN benötigt.

    Es gibt verschiedene Abos mit unterschiedlichen Umfang und Preisen. Das Abo das mit dem nachfolgenden Link abgeschlossen werden kann, dürfte den meisten Ansprüchen genügen. Insbesondere sind die PayTV-Senderinformationen darin enhalten.

    http://wiki.xmltv.org/index.php/Europe

    Wer nicht sofort ein Abo abschliessen will, hat die Möglichkeit per Mail (service@epgdata.de) um eine Test-PIN für 2 Monate zu bitten. Hier am besten auch erwähnen, wenn Sky Sendungsinformationen enthalten sein sollen.

    Die PIN bekommt man per Mail. Diese Mail am besten auf einen USB-Stick speichern. Dann kann bei der Installation die PIN direkt übernommen werden.



    Das passende Paket für die Installation hängt vom Zielsystem ab.
    Für NetClient und Stable, Testing mit vdr1.7 der AVG kann man die Installationspakete hier downloaden:

    Downloadbereich: Plugins für AVG Stable kompiliert
    Downloadbereich: Plugins für den NetClient mit vdr1.7 kompiliert
    Downloadbereich: Plugins für die AVG mit vdr1.7 kompiliert

    Für AVG Testing mit dem vdr1.4 kann das Online-Update genutzt werden.

    Wenn manuell installiert wird, am besten zusammen mit der PIN auch das Installationspaket auf den USB-Stick kopieren und über den Dateimanager installieren.

    Installation:



    Nach Installation des Paketes sollte das System heruntergefahren werden!



    Nach Neustart, kann über Setup -> Systemeinstellungen -> EPG aus dem Internet mit dem Installationsassistenten die Konfiguration vorgenommen werden.

    Falls der Menüpunkt nicht erscheint, bitte prüfen ob das richtige Paket installiert wurde.
    Hilfreich sind hier auch Meldungen in /var/log/syslog.

    Lässt sich z. B. mit telnet anzeigen:

    Code:
    grep -i iepg /var/log/syslog








    Wenn die PIN auf einem USB-Stick gespeichert wurde, kann im unteren Bereich zu dem Speicherort navigiert werden. Mit OK auf der gespeicherten Mail mit der PIN wird versucht die PIN aus der Mail zu extrahieren und anzuzeigen.
    Mit Bestätigen der Sicherheitsnachfrage wird die PIN in das Felds übernommen.






    Pro Beitrag sind nur maximal 10 Bilder erlaubt.
    Fortzsetung folgt ...
    im nächsten Beitrag.

  • #2


    Standardmässig wird über eine "Fuzzy-Logik" versucht möglicht viele Kanäle automatisch den EPG-Kanälen zuzuordnen. Es empfiehlt sich aber über den blane Button "EPG-Kanäle" die Zuordnungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Den zugeordneten Kanal kamm man ändern in dem man darauf positioniert und OK drückt. Dort wo <DVB> steht, wird das EPG vom Sender übernommen.





    Ein wichtiger Punkt, der beachtet werden sollte! Wenn MultiRoom aktiv ist, können die Systeme so konfiguriert werden, dass nur eines die Daten lädt und konvertiert. Die anderen nutzen dann die bereits konvertiereten Daten.

    Es muss immer ein aktives System als Master konfiguriert sein! D. h. in der Regel ist bei der AVG der Clientmodus auf Nein!





    Nach erfolgreicher Konfiguration auf jeden Fall neu starten!

    Viel Erfolg beim Testen des Plugins.

    Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, schreibe ich etwas zu den aktuellen und geplanten Features.
    Eine FAQ-Liste bei Problemen wird es ebenfalls geben.

    Gruss

    RealQuick


    Noch ein wichtiger Hinweis für Benutzer die sich im aktuellen Stable befinden.

    Um Bilder in der Magazinansicht anzeigen zu können bitte diesen Beitrag Lesen: http://powersat.de/showthread.php?72...ull=1#post5108
    Zuletzt geändert von RealQuick; 02.04.2011, 12:17.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die ausführliche und gute Erklärung!

      Eine kurze Frage hätte ich:

      Das IEPG zieht die Infos über das Internet. Das heisst also, dass für den Update dann kein Tuner belegt wird, richtig oder habe ich da was falsch verstanden?
      LG

      Moench

      __________________________________________________ ________
      AVGII, 10.08.4, 2x DVB-C, 4GB, WDC WD3200AAJS
      Unitymedia Hessen
      AC-Classic mit FW 3.23

      Kommentar


      • #4
        Das hast Du richtig verstanden, die Daten werden aus dem Netz geladen.

        Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
        Gruß

        Dieter

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dv_dieter Beitrag anzeigen
          Das hast Du richtig verstanden, die Daten werden aus dem Netz geladen.
          Danke!
          LG

          Moench

          __________________________________________________ ________
          AVGII, 10.08.4, 2x DVB-C, 4GB, WDC WD3200AAJS
          Unitymedia Hessen
          AC-Classic mit FW 3.23

          Kommentar


          • #6
            Deinstallation

            und wie werde ich das plugin wieder los???

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rks3871 Beitrag anzeigen
              und wie werde ich das plugin wieder los???
              Setup -> Installation -> Optionale Software -> reelvdr-pi-iepg -> OK (wechsel von -i- nach d>)
              Deinstallieren ausführen mit roter Taste

              Gruss

              RealQuick

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen.

                Hab gestern Abend iepg installiert. Muß ich noch irgendwo etwas einstellen, damit iepg bei manchen Sendern auch ein Bild im EPG-Magazin anzeigt ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von dontom Beitrag anzeigen
                  Muß ich noch irgendwo etwas einstellen, damit iepg bei manchen Sendern auch ein Bild im EPG-Magazin anzeigt ?
                  Schau mal im reelblog im Artikel "Internetbasiertes EPG für die ReelBox". Hier habe ich verschiedene Links mit angegeben, u.a. zum Wiki der Reelbox Community reelbox 4 you.tv. In dem Artikel "iEPG – EPG aus dem Internet" sind auch die erforderlichen Einstellungen im Experten-Modus (via blaue Taste Experten erreichbar) für das Anzeigen von Bildern beschrieben.

                  Gruss Joe
                  reel | blog . notizen aus der reel(l)en welt . http://reelblog.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Mache ich. Wie wird der iepg eigentlich aufgerufen ? Mit der Videotex-Taste (länger drücken) ?
                    Muß ich reelepg auch installieren ?

                    Danke.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Frage mit dem reelepg hat sich erledigt; ich habe eben die aktualisierte Version installiert. ABER: Wo sind die Bilder ?
                      Ich habe das epgdata-Paket für 17,95, da gehören doch auch manche Bilder dazu, oder ? Und im Experten-Modus war
                      ich auch schon, ich wüßte nicht, was ich da noch umstellen müßte ???

                      Danke für deinen Hinweis/Link Joe Kolade; allerdings wird da nichts weiter beschrieben, wie das mit den Bildern evtl.
                      eingestellt oder umgestellt werden muß...
                      Zuletzt geändert von dontom; 25.03.2011, 14:21.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe mir soeben iEPG installiert und mit dem Testschlüssel aktiviert.
                        Auch mir stellt sich die Frage, wie ich iEPG starte?

                        Gruß
                        Gruß hühnerdieb

                        AVG ll, 10.08.4, 2GB Ram, 3x Dual S2, 1,5TB HD, AlphaCrypt Light 1.19, Sky S02, Netclient mit 500GB HD, 10.08.3, VLan SML2008, Harmony 900, Synology DS211j NAS, Philips 46PFL9705K

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo hühnerdieb,

                          Diese Anleitung kennst Du schon?:
                          iEPG-Plugin - Erweitertes EPG (mit Fotos) für die ReelBox
                          Grüße von Merlin
                          (Tipp: Wenn Ihr Eure Hard- und Software-Ausrüstung in Eurer Signatur angeben würdet, hätte man die wichtigsten Infos immer sofort parat - erübrigt viele Fragen und vermeidet Missverständnisse - Schaut mal bitte hier: Signatur im RMM-Forum)

                          Reel /:\ Index - Wissensdatenbank für die Reel-Multimedia-Produktserie – RMM-Wiki


                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, die habe ich vor der Installation studiert.
                            Leider wird da aber nicht der Start von iEPG erläutert, oder ich bin total blind..... ;-)
                            Gruß hühnerdieb

                            AVG ll, 10.08.4, 2GB Ram, 3x Dual S2, 1,5TB HD, AlphaCrypt Light 1.19, Sky S02, Netclient mit 500GB HD, 10.08.3, VLan SML2008, Harmony 900, Synology DS211j NAS, Philips 46PFL9705K

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von dontom Beitrag anzeigen
                              Die Frage mit dem reelepg hat sich erledigt; ich habe eben die aktualisierte Version installiert. ABER: Wo sind die Bilder ?
                              Ich habe das epgdata-Paket für 17,95, da gehören doch auch manche Bilder dazu, oder ? Und im Experten-Modus war
                              ich auch schon, ich wüßte nicht, was ich da noch umstellen müßte ???

                              Danke für deinen Hinweis/Link Joe Kolade; allerdings wird da nichts weiter beschrieben, wie das mit den Bildern evtl.
                              eingestellt oder umgestellt werden muß...
                              Mein Fehler: Die Einstellungen für das iEPG liegen unter Setup | Systemeinstellungen > EPG aus dem Internet. Hier gibt es unter Experten die Option für die Bilder-Konvertierung, die auf Ja zu setzen ist.

                              Gruss Joe
                              reel | blog . notizen aus der reel(l)en welt . http://reelblog.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X